AK30 Herren 2 – 3. Liga Gruppe D
Kapitän Markus Strohbeck
Die Saison 2023 startete für die zweite Mannschaft der Jungsenioren des GLC Haghof, auf der Golfanlage des GC Kirchheim Wendlingen. Starker Wind und hochstehendes Rough machten den Platz für alle Mannschaften zu einer Herausforderung. In der Tageswertung belegte unsere Mannschaft den dritten Platz, mit nur einem Schlag hinter dem Zweit-Platzierten. Marko Markovic lieferte mit einer 10 über Par das beste Ergebnis für unsere Mannschaft. Stefan Ensslin konnte bei seinem ersten Einsatz für die AK 30 II auch ein sehr ordentliches Ergebnis beisteuern.
Am zweiten Spieltag ging es dann zum GC Marhördt. Bei Kaiserwetter und weniger Wind als vorhergesagt ging es für unsere Mannschaft auf die Runde. In der Tageswertung belegte der GLC Haghof den dritten Platz. Mit 10 über Par lieferte Daniel Walter das beste Einzelergebnis für unsere Mannschaft. In der Ligatabelle konnte sich der Haghof den 2. Platz erobern.
Am dritten Spieltag beim GC Hohenstaufen musste die Mannschaft der AK 30 II ersatzgeschwächt mit nur 5 Spielern antreten. Bei mäßigem Wind und strahlendem Sonnenschein starteten die Herren wegen eines Doppelspieltages an der Bahn 10. Durch die Kombination von sehr harten Fairways, die der extremen Trockenheit geschuldet waren, und dem hügeligen Gelände war es äußerst schwierig den Platz zu bespielen. Am Ende des Tages belegte unsere Mannschaft durch eine homogen unterdurchschnittliche Mannschaftsleistung den letzten Platz der Tageswertung und musste den 2. Platz in der Tabelle wieder hergeben. Das war das Wochenende, das wahrscheinlich in die Geschichte der Jungsenioren eingeht, als das Wochenende, an dem beide Mannschaften der AK 30 jeweils ihr Waterloo erlebten. Die AK 30 I am Reischenhof und die AK 30 II in Hohenstaufen.
Zum Vierten Ligaspieltag trafen sich die Mannschaften auf dem Golf und Country Club Grafenhof. Während sich der Platz bei der Proberunde nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, war er am Spieltag selber in einem erfreulich besseren Zustand. Lediglich die Grüns waren noch etwas langsam und einige Fairway-Bunker waren blau gesteckt. In der Tageswertung erspielte man sich den vierten Platz. Das beste Ergebnis konnte an diesem Tag Jürgen Hörig für seine Mannschaft beisteuern. In der Ligatabelle belegte man zum Abschluss des Tages den vierten Platz.
Zum fünften und letzten Spieltag der Saison fanden sich dann die Mannschaften beim GLC Haghof ein. Heimspieltag!!
Das Wetter spielte mit, die Pin-Position waren sportlich aber fair gesteckt, und der Platz war in einem herausragend präparierten Zustand, worüber sich die Spieler aller Mannschaften mit lobenden Worten einig waren.
Ein großes Dankeschön nochmals an das Team der Greenkeeper.
Gern angenommen wurde das Freibier, mit dem alle Spieler, die ihre Runden beendet hatten, in Empfang genommen wurden. In unserem Natur-Stadion der Bahn 18, konnten alle Zuschauer, Unterstützer und Spieler, die schon fertig waren, ihren restlichen Mannschafts-kollegen zuschauen, wie sie auf die Bahn 18 einbogen und ihre Runde beendeten. Insgesamt war es ein toller Tag für alle Beteiligten, der mit viel Lob über die Organisation und den hervorragenden Platzzustand zu Ende ging.
Unsere Mannschaft vom GLC Haghof konnte an der Tabellensituation keine großen Änderungen mehr vornehmen und belegte sowohl in der Tageswertung als auch in der Liga Abschlusstabelle den 4. Rang. Das beste Tagesergebnis hierzu lieferte Daniel Walter mit 12 über Par.
Zum Abschluss der Saison möchte sich die Mannschaften bei allen Caddies, Interessierten und Helfern für die diesjährige Unterstützung bedanken.
Wir freuen uns auf die nächste Saison und hoffen euch nächstes Jahr wieder an unserer Seite zu haben.
Saisonübergreifend traten für die Mannschaft der AK 30 II folgende Spieler an:
Daniel Walter, Carmelo Dore, Marko Markovic, Jürgen Hörig, Steffen Barthel, Stefan Ensslin, Stephan Haase, Wolfgang Walter, Jörg Buchwald, Markus Strohbeck (C)