Heimspieltag der AK 30 I und II
Während es in der Gruppe der AK30 II keine großen Überraschungen zu erwarten gab, hatte die Gruppe der Ak30 I noch hohes Spannungspotenzial. Hier konnte es, sowohl um den Aufstieg, als auch um den Abstieg nochmal spannend werden.
Der Spieltag mit Final-Charakter der AK-30 I startete morgens um schon um 9:00 Uhr. Die Voraussetzungen konnten nicht besser. Das Wetter spielte mit, die Pin-Positions waren sportlich aber fair gesteckt und der Platz war in einem herausragend präparierten Zustand, worüber sich die Spieler aller Mannschaften, nach ihren Runden, mit lobenden Worten darüber, einig waren. Ein großes Dankeschön, an dieser Stelle, nochmals an das Team der Greenkeeper und ihren Head Greenkeeper Eckhard Stadelmaier, für ihre Mühen und ihren Einsatz.
In Liga 2, der Gruppe unserer Herren der AK30 I, ging im Aufstiegsduell der Fürstl.GC Oberschwaben mit 19 Schlägen Vorsprung vor dem GC Reischenhof ins Rennen. Mit einer guten Mannschaftsleistung über das ganze Jahr hinweg, hieß es jetzt am Haghof die Tabellenführung zu verteidigen. Die Mannschaft des GC Reischenhof war zwar mit 19 Schlägen dahinter, aber hoch motiviert, diesen Vorsprung am letzten Spieltag noch einholen zu können.
Am Ende des Tages wurde es zwar nochmal eng, aber der GC Oberschwaben konnte seinen Vorsprung mit knappen 6 Schlägen in der Gesamtwertung ins Ziel retten. Herzlichen Glückwunsch dazu von unserer Seite und wir wünschen dem GC Oberschwaben viel Erfolg im Aufstiegsspiel.
Unsere Mannschaft vom GLC Haghof konnte ein weiteres Mal um den Tagessieg mitspielen und landete mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf dem 2. Platz. Ein ziemlich ungefährdeter 4. Platz in der Liga zum Saisonabschluss war am Ende dann doch zufriedenstellenden. Im Abstiegskampf ging der GC Hochstatt mit 17 Schlägen Rückstand auf die Jagd nach dem 5. Platz, den der GC Schwäbisch Hall zu verteidigen versuchte. Es kam zu einem Duell beider Mannschaften, bei dem lange nicht klar war wie es am Ende ausgehen würde. Die Mannschaft des GC Hochstatt, die mit 3 Proberunden eine sehr intensive Vorbereitung für diese Saisonfinale an den Tag legten, waren in der Lage exakt diese 17 fehlenden Schläge auf den GC Schwäbisch Hall auf zu holen. Dies bedeutete einen Gleichstand in der Gesamtwertung und es kam zu einem Computerstechen nach BWGV Statut. Am Ende der Siegerehrung konnte dem GC Hochstatt zum Verbleib in Liga 2 gratuliert werden und der GC Schwäbisch Hall musste den Weg in die Dritte Liga antreten.
In der Liga 3, der Gruppe der Herren um die AK 30 II, sah es etwas anders aus. Hier trat, der schon vor der Saison prognostiziert Favorit des GC Kirchheim-Wendlingen II mit 33 Schlägen in Führung liegend zum letzten Spieltag der Saison an. Mit einer zum Aufstieg ausreichenden Leistung sicherte sich der GC Kirchheim Wendlingen den 3. Platz in der Tageswertung und somit auch den 1. Platz in der Abschlusstabelle in der 3. Liga. Herzliche Gratulation an dieser Stelle und wir wünschen viel Erfolg beim Aufstiegsspiel. Unsere Mannschaft vom GLC Haghof konnte an der Tabellensituation keine großen Änderungen mehr vornehmen und belegte sowohl in der Tageswertung als auch in der Liga Abschlusstabelle den 4. Rang. Das beste Tagesergebnis hierzu lieferte Daniel Walter mit 12 über Par , der mit diesem Score den 3 Platz in der Brutto-Einzelwertung erreichen konnte.
Eine kleine Überraschung, am letzten Spieltag, lieferte dann doch noch der GC Hohenstaufen. Die sonst in der Tageswertung so zurückhaltend auftretende Mannschaft um Florian Bauer sicherte sich mit einer homogenen und respektablen Mannschaftsleistung den Tagesssieg am letzten Ligaspieltag. Was alle anwesenden Mannschaften sehr gefreut hat. Herzlichen Glückwunsch auch dazu.
Gern angenommen wurde auch das Freibier , mit dem alle Spieler, beider Ligen, die ihre Runden beendet hatten, in Empfang genommen wurden. In dem Natur-Stadion der Bahn 18, konnten alle, Zuschauer, Unterstützer und Spieler die schon fertig waren, ihren restlichen Mannschafts-Kollegen zuschauen, wie sie auf die Bahn 18 einbogen und ihre Runde beendeten. Mannschaftsübergreifend, bot dies auch eine Plattform um Kontakte weiter zu intensivieren.
Insgesamt war es ein toller Tag für alle Beteiligten, der mit viel Lob über die Organisation und den hervorragenden Platzzustand zu Ende ging.
Zum Abschluss der Saison möchten sich beide Mannschaften und ihre Kapitäne bedanken, bei all den Zuschauern, Caddies, Interessierten und Helfer für die diesjährige Unterstützung.
Wir freuen uns auf die nächste Saison und hoffen euch nächstes Jahr wieder an unserer Seite zu haben.
Es spielten für die AK 30 I: Christian Widmann, Manuel Andrejka, Alessandro Miele, Benjamin Lorenz, Daniel Sass, Heiko Hahnemann
Für die AK 30 II: Daniel Walter, Markus Strohbeck, Stephan Hase, Carmelo Dore, Wolfgang Walter, Jürgen Hörig